Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit Montag, dem 8. Mai 2017 sind wir offiziell „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. An diesem Tag wurde uns die Urkunde, ein Banner und das Schild für das Schulgebäude durch Frau Helena Breidt, Kommunales Integrationszentrum der Stadt Dortmund, überreicht.

Die Verleihung fand in einem feierlichen Rahmen mit Eltern in unserer Turnhalle statt, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler zwei gemeinsame Lieder, einen Sketch und einen Tanz zum Thema vortrugen. Am Ende präsentierte uns das „Hille Pupille Figurentheater“ aus Dülmen das von unserem Förderverein gesponsorte Stück „Und wir sind anders“.

Um diesen Titel tragen zu dürfen, bedurfte es der Unterschriften 70% aller an der Hansa-Grundschule Tätigen, d.h. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS, Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskraft.

Mit der Unterschrift verpflichtet sich jede/ r, das Selbstverständnis einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einzuhalten:

 1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

 2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.

3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Nachdem wir 98,7% der erforderlichen Unterschriften abgeben konnten, erhielten wir die Anerkennung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Nun durften wir bereits das Logo auf unserem Briefkopf verwenden. Als nächstes stand die Patensuche und die Planung des Festaktes für die Verleihung der Urkunde an. Unsere beiden Paten Neven Subotic, ehemaliger BVB-Spieler, und Kaan Eker, Bezirksvertretung Huckarde, waren schnell gefunden. Somit stand der Verleihung nun nichts mehr im Wege… .