Sport

 Sport ist wichtig!

Kinder haben von klein auf ein starkes Bewegungsbedürfnis. Klettern, rennen und springen sind alles Bewegungsabläufe, die sie für ihre motorische, aber auch geistige und seelische Entwicklung brauchen. Doch gerade für Kinder in der Stadt bieten die vorgefertigten Spielplätze nicht immer das, was Kinder suchen. Zudem schränken enge Wohnverhältnisse den Bewegungsdrang von Kindern ein. Viele Ärzte beobachten eine Zunahme von Bewegungs- und Koordinationsproblemen bei Kindern. Doch Sport ist auch in anderer Hinsicht nützlich: Sportliche Bewegung wirkt ausgleichend, beugt Mangelerscheinungen vor und baut Schulstress ab. Sport vermittelt Erfolgserlebnisse und stärkt damit das Selbstbewusstsein Ihres Kindes. Letzteres ist gerade für Kinder mit nur mäßigen schulischen Erfolgen ein wichtiger Punkt. In den Mannschaftssportarten lernen Kinder, sich auf andere einzustellen, mit Sieg und Niederlage umzugehen, aber auch, sich gegenüber anderen zu behaupten.

Sport an der Hansa-Grundschule

Das Kollegium der Hansa-Grundschule ist sich einig, wie wichtig Bewegung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist und weiß, dass kindgerechtes Leben und Lernen in der Grundschule immer wieder auch über Bewegung entsteht. Ausgewogener Sport- und Schwimmunterricht ab Schuleintritt, tägliche Pausensportangebote und aktive Bewegungspausen im Schulvormittag, jährlich wiederkehrende Bundesjugendspiele und die Teilnahme an den Stadt-Meisterschaften im Bereich „Grundschulsport“:

Schwimmen, Leichtathlektik, Fußball, Staffellauf

sind feste Bestandteile unseres schulischen Konzepts.

Zusätzlich vergleichen sich unsere Klassen untereinander bei schulintern ausgerichteten Turnieren im Fußball und Basketball.

 

Im Schaukasten in der Eingangshalle findet man aktuelle Infos und Urkunden rund um das Thema "Sport"!

 

 

Sport-News!!!

Beim diesjährigen Völkerballturnier (17.10.2017) der dritten Klassen gewann nach erspielten Punkten und spannenden Spielen die Klasse 3b vor der Klasse 3a. Es war ein faires und spannendes Turnier, an dem alle Kinder der Klassen teilnehmen konnten und gemeinsam die Klassenpunkte erspielten.

völkerballturnier1